Notfall Barrierefrei Kontakt
Die Klinik
Aktuelles
Aktuelles

Rückblick: Pflegeschule Ochsenfurt feierlich eröffnet.

31 Oct
2023

Am vergangenen Freitag wurde das neue Schulgebäude der Pflegeschule an der Main-Klinik Ochsenfurt in Form eines Festaktes feierlich eingeweiht und gesegnet. Zahlreiche Gäste, wie Politiker, Kooperationspartner und Schulleiter der Region kamen um dieses Ereignis zu feiern.

Im September 2022 hat die neue gegründete Berufsfachschule für Pflege ihren Betrieb aufgenommen. Ein Jahr lang fand der Unterricht an der hiesigen Berufsschule und in Schulungsräumen der Main-Klinik statt. Diesen September bezogen die Auszubildenden der Main-Klinik, der Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg und weiterer praktischer Ausbildungspartner das neue Gebäude der Pflegeschule an der Main-Klinik Ochsenfurt.

Eva von Vietinghoff-Scheel, KU-Vorständin sowie Geschäftsführerin der Main-Klinik und der Senioreneinrichtungen, begrüßte die Gäste und führte durch den Festakt. 
Mit einer gewissen Weitsicht fiel damals der Entschluss, sich der Gründung einer Pflegeschule für Auszubildende Pflegefachkräfte der Main-Klinik, der Senioreneinrichtungen und externer Partner im südlichen Landkreis zu widmen. Der Landkreis Würzburg ist einer der wenigen Landkreise, der trotz eigener Klinik und vielen Pflegeeinrichtungen bisher keine Pflegeschule hatte. „Dieser Schritt der eigenen Pflegeschule ist eine historische Entscheidung für den Landkreis gewesen“, betont Landrat Thomas Eberth bei seiner Ansprache.

„Mit dem 2022 geschaffenen Ausbildungsangebot will das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU) gemeinsam mit den Kooperationspartnern, dem AWO Bezirksverband Unterfranken, dem BRK Kreisverband Würzburg und der Ambulanten Intensivpflege ape Uffenheim, eigenen Pflegenachwuchs vor allem aus der Region für die Region ausbilden und so dem drohenden Fachkräftemangel entgegentreten“, so Schulleiter Michael Wink.

„Unser Ziel ist es, jedes Jahr mindestens 25 gut ausgebildete Pflegefachkräfte in den Arbeitsmarkt zu entlassen. Bei einem geschätzten Fachkräftebedarf von 250 Mitarbeitern im südlichen Landkreis – von Eibelstadt bis Röttingen, von Giebelstadt bis Ochsenfurt bzw. Markbreit – für Klinik, Senioreneinrichtungen und die Sozialstationen ist das eine gute und nachhaltige Perspektive für die Patienten- und Bewohnerversorgung der Region“ unterstreicht Main-Klinik Geschäftsführer Christian Schell.

„Ich wünsche mir für unsere Region viel Menschlichkeit, viel Wohlwollen und viele nette Menschen, die die Ausbildung zur Pflegefachkraft machen!“ so Vietinghoff-Scheel abschließend.

Nach der Segnung durch Diakon Norbert Hillenbrand und Pfarrer Robert Lütgenau konnten sich die Gäste bei Gesprächen mit Schulleiter und Lehrkräften sowie einer Führung durch die Räumlichkeiten von den Besonderheiten der Ochsenfurter Pflegeschule überzeugen.