Qualität

Das Wohl unserer Patienten ist unser höchstes Ziel.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Bereiche des Krankenhauses sind bestrebt, Leistungen mit optimaler Qualität zu erbringen. Qualität, so wie wir sie verstehen, bedeutet Zuwendung, Nähe und Menschlichkeit.

Um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln, nehmen wir regelmäßig an Überprüfungs- und Qualitätssicherungsverfahren teil.

Unser Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung von Strukturen, Prozessen und Ergebnissen unseres Krankenhauses.

 

Initiative Qualitätsmedizin

Routinedaten, Transparenz, Peer Review – für die bestmögliche medizinische Behandlungsqualität

In der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) engagieren sich Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz für mehr medizinische Qualität bei der Behandlung ihrer Patienten. Trotzdem die Versorgungsqualität in Krankenhäusern hierzulande ein hohes Niveau erreicht hat, gibt es nach wie vor erhebliche Qualitätsunterschiede und Verbesserungspotenzial. Dieses Potenzial für alle in der Patientenversorgung Tätigen sichtbar zu machen und zum Wohle der Patienten durch aktives Fehlermanagement zu heben, hat sich IQM zum Ziel gesetzt. Dafür stellt IQM den medizinischen Fachexperten aus den teilnehmenden Krankenhäusern innovative und anwenderfreundliche Instrumente zur Verfügung, die auf einer offenen Fehlerkultur und kollegialer Unterstützung beruhen.

Die Main-Klinik Ochsenfurt ist Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin.

Die drei Grundsätze der IQM-Mitglieder:

  • Qualitätsmessung auf Basis von Routinedaten
  • Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
  • Qualitätsverbesserungen durch Peer Reviews
     

 

Ihr Ansprechpartner

Julia Fröhling

Qualitätsmanagement- und Datenschutzbeauftragte

09331 908-7005
09331 908-7099
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