Notfall Barrierefrei Kontakt
Wir über uns
Geschichte
Geschichte

Wo wir herkommen

1958 hat der Landkreis Ochsenfurt beschlossen, auf dem Greinberg ein neues, zeitgemäßes Krankenhaus zu gründen, um die medizinische Infrastruktur weiter auszubauen. Dieser Beschluss war die Geburtsstunde der Main-Klinik.

Doch so wie man die Main-Klinik heute kennt, war sie nicht immer. Durch die Herausforderungen, welche das Gesundheitswesen mit sich bringt und die unzähligen Baumaßnahmen hat sich die Main-Klinik im Laufe der Jahre zu dem entwickelt, was sie heute ist. Aus Schlafsälen wurden moderne Zimmer, Heizungsanlagen entstanden in Kartoffelkellern und das marode Schwimmbad nennt man heute Cafeteria. Neue Haustechnik wurde installiert, es entstanden Anbauten mit hervorragend ausgestatteten OP-Sälen und nach und nach wurde auch der Rest des Krankenhauses grundlegend saniert, bis das Kreiskrankenhaus 1998 endgültig zur Main-Klinik wurde.

Auch in der Umgebung hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Ochsenfurt ist mit dem Landkreis Würzburg zusammengewachsen und somit wurde 1998 die Zuständigkeit für die Klinik dem neu gegründeten Kommunalunternehmen übertragen.


Doch in all der Zeit haben wir unsere Aufgabe nie aus den Augen verloren: Bis heute garantieren wir die stationäre und medizinische Versorgung im südlichen Landkreis und jenseits der Kreisgrenzen im Ochsenfurter Gau. Um diese Aufgabe zu meistern und die bestmögliche Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten, arbeiten wir eng mit den niedergelassenen Ärzten, benachbarten Kliniken und zahlreichen anderen Dienstleistern im Gesundheitswesen zusammen.


Wir selbst agieren ebenfalls als Dienstleister. Wir unterstützen, behandeln und pflegen unsere Patienten mit Einfühlungsvermögen und begleiten sie fürsorglich auf dem Weg zur Genesung. Unser Anspruch und unsere Aufgabe ist es, die bestmögliche medizinische Versorgung für unsere Patienten zu gewährleisten. Dafür steht Ihnen unsere Tür immer offen!