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Ihr Aufenthalt
Sicherheit & Qualität

Patientensicherheit

Ihre Sicherheit ist uns besonders wichtig. Deshalb haben wir zahlreiche qualitätssichernde Maßnahmen entwickelt, um diese zu gewährleisten.

Bereits bei der Aufnahme erhalten Sie ein Patientenarmband mit Ihrem Namen und Geburtsdatum sowie einer individuellen Patienten-Nummer. So können wir Sie stets zweifelsfrei identifizieren. Unsere Patientendokumente werden sicher digital aufbewahrt und sind somit an allen Arbeitsplätzen durch unser Personal abrufbar.
Alarmmeldung bei Medikamenten-Interaktion und die elektronische Erfassung, Überprüfung und Anpassung zwischen mitgebrachter Patienten-Medikation und den in der Klinik verabreichten Medikamenten sowie ein kontrollierter Antibiotikaeinsatz garantieren eine hohe Arzneimitteltherapiesicherheit.
In den Bereichen Hygiene und Qualitätsmanagement wird Ihre Sicherheit im Krankenhaus durch zahlreiche Maßnahmen gesichert.

Um die Patientensicherheit im Krankenhaus zu gewährleisten und stetig weiterzuentwickeln ist die Main-Klinik Ochsenfurt außerdem Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit!

Hygiene

Hygiene

Eine effiziente Infektionsprävention in der Patientenversorgung ist eine elementare Aufgabe und zentraler Bestandteil des Qualitätsmanagements in der Main-Klinik. Um Ihnen einen hohen Standard im Hygienemanagement zu garantieren sind eine Vielzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig:

Die Gesamtverantwortung der Krankenhaushygiene liegt beim ärztlichen Direktor Herrn Chefarzt Dr. Stenzel. Unser Chefarzt Dr. Knof als curricularer Krankenhaushygieniker, Frau Lenz als Hygienefachkraft, weitere ausgebildete hygienebeauftragte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Funktionsabteilungen und der Pflegestationen sind Ansprechpartner für alle Hygienefragen. Beratend tätig ist der externe Krankenhaushygieniker Herr PD Dr. Schwarzkopf. Alle gemeinsam sorgen dafür, dass die Hygienemaßnahmen beachtet, überwacht und umgesetzt werden.

Hygiene

Hygiene-Audits

Hygiene-Audits

Regelmäßige interne Audits zur Hygienequalität der Stationen und der Funktionsbereiche, dienen der ständigen Verbesserung der Hygiene sowie der Risikominimierung in allen relevanten Bereichen des Krankenhauses.

Screening

Screening

Patienten mit einem deutlich erhöhten Risiko für Problemkeime, wie MRSA oder nach einem Auslandsaufenthalt, werden bereits vor einer Klinikaufnahme routinemäßig nach den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts untersucht. Das Risiko einer Verbreitung von mitgebrachten Problemkeimen kann somit reduziert werden

Hygienekommission

Hygienekommission

In der Hygienekommission werden hygienerelevante Themen besprochen und Maßnahmen sowie Standards festgelegt, die für jeden Mitarbeiter der Main-Klinik gelten. Darüber hinaus analysiert die Hygienekommission das jeweils aktuellen Infektionsgeschehen und die zugehörige Resistenzlage und legt die erforderlichen Verhütungs- und Bekämpfungsmaßnahmen fest.

Innovatives Reinigungssystem

Innovatives Reinigungssystem

Durch ein systematisches und effektives Flächenreinigungs- und Desinfektionsprogramm in allen Bereichen der Main-Klinik, einschließlich der Patientenzimmer und Nasszellen wird das Risiko der Keimübertragung systematisch gesenkt.

Kontrollierter
Antibiotikaeinsatz

Kontrollierter
Antibiotikaeinsatz

Im Rahmen einer Kooperation mit der Stabsstelle für Krankenhaushygiene der Universitätsklinik Würzburg gibt es ein Antimicrobial Stewardship Programm, welches den verantwortungsvollen und rationalen Einsatz von Antibiotika zum Ziel hat. Auswahl, Dosierung und Gabedauer der eingesetzten Antibiotika werden im Rahmen regelmäßiger Visiten und Fallbesprechungen kritisch überprüft.

Händedesinfektion

Händedesinfektion

Für den Infektionsschutz von Patienten ist die Händedesinfektion von zentraler Bedeutung, denn bereits 30 Sekunden reichen aus, um Infektionsketten zu unterbrechen, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Deshalb werden alle Klinikmitarbeiter systematisch in der Händehygiene geschult.

Aktion „Saubere Hände“
Die Aktion Saubere Hände (ASH) ist ein Aktionsbündnis mehrerer Institutionen des deutschen Gesundheitswesens. Ziel ist es, auf die Stärkung der Händehygiene in medizinischen und pflegerischen Arbeitsbereichen aufmerksam zu machen und damit Krankenhausinfektionen zu vermeiden. Wir beteiligen uns aktiv an der Aktion "Saubere Hände".

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Kontakt
Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin, Krankenhaushygieniker

Dr. med. Manfred Knof

Tel.: 09331 908-3000
Hygienefachkraft

Ulrike Lenz

Tel.: 09331 908-7016
QUALITÄT

QUALITÄTSMANAGEMENT

Unser Qualitätsmanagement befasst sich mit der kontinuierlichen Verbesserung unserer Strukturen, Abläufe und Ergebnisse. Das Wohl unserer Patienten ist unser höchstes Ziel – dies sicherzustellen ist der Grundgedanke all unserer Qualitätsbestrebungen.

QUALITÄT

Qualität durch Transparenz

Qualität durch Transparenz

Wir nehmen regelmäßig an Überprüfungs- und Qualitätssicherungsverfahren teil.

Datengestützte und einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung im Krankenhaus
Wir sind, wie alle Krankenhäuser in Deutschland, gesetzlich zu Maßnahmen der Qualitätssicherung verpflichtet. Unser Ziel ist es dabei, die Behandlung weiter zu verbessern und die Patientensicherheit nachhaltig zu unterstützen. Dafür werden zu mehreren Zeitpunkten Daten Ihrer Behandlung erhoben, zusammengeführt und von uns ausgewertet. Natürlich sind Ihre Daten streng geschützt und nicht zugänglich. Folglich können keine Rückschlüsse auf Sie persönlich als Patient gezogen werden. Weitere Details und Erläuterungen zur Qualitätssicherung können Sie dem nachstehenden Informationsblatt entnehmen.

Qualität durch Kooperation

Qualität durch Kooperation

Wir sind Mitglied der Klinik-Kompetenz Bayern (KKB).

Als Mitglied der KKB sind wir eng vernetzt mit zahlreichen kommunalen und freigemeinnützigen Kliniken in Bayern. Durch gemeinsame Arbeitsgruppen, Projekte und einen fortlaufenden Benchmark sind wir in der Lage unsere Leistungen stets zu verbessern.

Zur KKB

Qualität durch Patientenorientierung

Qualität durch Patientenorientierung

Wir verfolgen höchste Ansprüche, wenn es um Ihr Wohlbefinden geht, deshalb führen wir in der Main-Klinik eine kontinuierliche Patientenbefragung durch. Jeder Patient, der in der Main-Klinik stationär behandelt wird, erhält unseren Befragungsbogen - Ihr Feedback ist uns wichtig!

Sind sie besonders zufrieden oder haben ein Anliegen, können Sie dies über unser „Patienten-Echo“ mitteilen oder unser Beschwerdemanagement kontaktieren.

Qualität durch Struktur und ständige Verbesserung

Qualität durch Struktur und ständige Verbesserung

Qualität in der Main-Klinik gilt als gemeinsame Aufgabe aller Mitarbeiter, dies spiegelt sich in unserer Struktur wider – von der Geschäftsführung bis zum einzelnen Mitarbeiter.

Die QMB und das Team Organisationsentwicklung stehen im engen Austausch mit der Geschäftsführung und organisieren und koordinieren den ständigen Verbesserungsprozess in Form von Projekten und interdisziplinären Qualitätszirkeln. Qualitätsbeauftragte, Kommissionen und Ausschüsse ergänzen das Qualitätsmanagement und sichern unser Qualitäts- und Risikobewusstsein in der täglichen Arbeit.

Verbindliche (Prozess-) Standards und Anweisungen definieren die schnittstellenübergreifende Zusammenarbeit und garantieren somit reibungslose Versorgungsprozesse.

Input zur kontinuierlichen Verbesserung liefern Befragungsergebnisse, Audits, Fehlermeldungen, Teamboards, Ergebnisse der externen Qualitätssicherung und Peer-Reviews.

Kontakt
Beschwerdemanagement und Organisationsentwicklung

Julia Fröhling

Tel.: 09331 908-7014
Qualitätsmanagementbeauftragte und Organisationsentwicklung

Jennifer Weisenberger

Tel.: 09331 908-7005