Hygiene-Audits
Regelmäßige interne Audits zur Hygienequalität der Stationen und der Funktionsbereiche, dienen der ständigen Verbesserung der Hygiene sowie der Risikominimierung in allen relevanten Bereichen des Krankenhauses.
Screening
Patienten mit einem deutlich erhöhten Risiko für Problemkeime, wie MRSA oder nach einem Auslandsaufenthalt, werden bereits vor einer Klinikaufnahme routinemäßig nach den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts untersucht. Das Risiko einer Verbreitung von mitgebrachten Problemkeimen kann somit reduziert werden
Hygienekommission
In der Hygienekommission werden hygienerelevante Themen besprochen und Maßnahmen sowie Standards festgelegt, die für jeden Mitarbeiter der Main-Klinik gelten. Darüber hinaus analysiert die Hygienekommission das jeweils aktuellen Infektionsgeschehen und die zugehörige Resistenzlage und legt die erforderlichen Verhütungs- und Bekämpfungsmaßnahmen fest.
Innovatives Reinigungssystem
Durch ein systematisches und effektives Flächenreinigungs- und Desinfektionsprogramm in allen Bereichen der Main-Klinik, einschließlich der Patientenzimmer und Nasszellen wird das Risiko der Keimübertragung systematisch gesenkt.
Kontrollierter
Antibiotikaeinsatz
Antibiotikaeinsatz
Im Rahmen einer Kooperation mit der Stabsstelle für Krankenhaushygiene der Universitätsklinik Würzburg gibt es ein Antimicrobial Stewardship Programm, welches den verantwortungsvollen und rationalen Einsatz von Antibiotika zum Ziel hat. Auswahl, Dosierung und Gabedauer der eingesetzten Antibiotika werden im Rahmen regelmäßiger Visiten und Fallbesprechungen kritisch überprüft.
Händedesinfektion
Für den Infektionsschutz von Patienten ist die Händedesinfektion von zentraler Bedeutung, denn bereits 30 Sekunden reichen aus, um Infektionsketten zu unterbrechen, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Deshalb werden alle Klinikmitarbeiter systematisch in der Händehygiene geschult.
Aktion „Saubere Hände“
Die Aktion Saubere Hände (ASH) ist ein Aktionsbündnis mehrerer Institutionen des deutschen Gesundheitswesens. Ziel ist es, auf die Stärkung der Händehygiene in medizinischen und pflegerischen Arbeitsbereichen aufmerksam zu machen und damit Krankenhausinfektionen zu vermeiden. Wir beteiligen uns aktiv an der Aktion "Saubere Hände".
Dr. med. Manfred Knof
Qualität durch Transparenz
Wir nehmen regelmäßig an Überprüfungs- und Qualitätssicherungsverfahren teil.
Datengestützte und einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung im Krankenhaus
Wir sind, wie alle Krankenhäuser in Deutschland, gesetzlich zu Maßnahmen der Qualitätssicherung verpflichtet. Unser Ziel ist es dabei, die Behandlung weiter zu verbessern und die Patientensicherheit nachhaltig zu unterstützen. Dafür werden zu mehreren Zeitpunkten Daten Ihrer Behandlung erhoben, zusammengeführt und von uns ausgewertet. Natürlich sind Ihre Daten streng geschützt und nicht zugänglich. Folglich können keine Rückschlüsse auf Sie persönlich als Patient gezogen werden. Weitere Details und Erläuterungen zur Qualitätssicherung können Sie dem nachstehenden Informationsblatt entnehmen.
Qualität durch Kooperation
Wir sind Mitglied der Klinik-Kompetenz Bayern (KKB).
Als Mitglied der KKB sind wir eng vernetzt mit zahlreichen kommunalen und freigemeinnützigen Kliniken in Bayern. Durch gemeinsame Arbeitsgruppen, Projekte und einen fortlaufenden Benchmark sind wir in der Lage unsere Leistungen stets zu verbessern.
Qualität durch Patientenorientierung
Wir verfolgen höchste Ansprüche, wenn es um Ihr Wohlbefinden geht, deshalb führen wir in der Main-Klinik eine kontinuierliche Patientenbefragung durch. Jeder Patient, der in der Main-Klinik stationär behandelt wird, erhält unseren Befragungsbogen - Ihr Feedback ist uns wichtig!
Sind sie besonders zufrieden oder haben ein Anliegen, können Sie dies über unser „Patienten-Echo“ mitteilen oder unser Beschwerdemanagement kontaktieren.