Notfall Barrierefrei Kontakt
Die Klinik
Aktuelles
Aktuelles

Vorlesung vor Ort

27 Jun
2022

Den Hörsaal verlassen haben 25 Studierende des Studiengangs Pflege- und Gesundheitsmanagement (FH Würzburg) an einem Vormittag, um sich vor Ort über das System der stationären Patientenversorgung zu informieren.

Im Rahmen der Rechtsvorlesung von Prof. Dr. Alexander Schraml, Geschäftsführer der Main-Klinik Ochsenfurt, standen die rechtliche Gestaltung der Klinkträgerschaft, Kooperationsverträge mit Partnern (insbesondere Arztpraxen) und die interne Vertragsgestaltung im Mittelpunkt. In Ochsenfurt ist dies von besonderem Interesse, da mit dem Rettungshubschrauber Christoph 18, dem Nierenzentrum des KfH, der Radiologie-Praxis, dem Medizinischen Versorgungszentrum „Praxis am Greinberg“ und der Bereitschaftspraxis der KV (Kassenärztliche Vereinigung) viele Akteure rund um das Krankenhaus tätig werden. Auch das Leistungsspektrum der Klinik mit angestellten Ärzten, Beleg- und Honorarärzten wurde auf den rechtlichen Prüfstand gestellt.

Dr. Georg Sonnek, stellvertretender Verwaltungsleiter und ebenfalls Lehrbeauftragter an der FH, erläuterte anschließend die komplexe ökonomische Struktur. Das Fallpauschalen-System erfordere einen immensen Verwaltungsaufwand sowohl für die Krankenkassen als auch für die Krankenhäuser. Ohne umfassende Kodierungskenntnisse und ohne ein effektives Controlling sei eine Klinik nicht mehr zu führen. Besonders schwierig gestalte sich die Lage für Krankenhäuser, die wie die Main-Klinik den Anspruch auf Grund- und Regelversorgung ernst nehmen und auf „Rosinenpickerei“ bewusst verzichten.

Kurz vor Ende der Vorlesung landete dann gerade noch rechtzeitig der „Christoph 18“, so dass Notarzt Dr. Martin Kraus und Rettungsassistent Ernst Freier das System der Luftrettung erläutern und den Hubschrauber präsentieren konnten. Beeindruckt waren die Studierenden von der Schnelligkeit und der medizinischen Ausstattung des Rettungshubschraubers.

DSC_3358_FH-Studenten vor Christoph