Notfall Barrierefrei Kontakt
Die Klinik
Aktuelles
Aktuelles

Viel mehr als ein neues Logo

22 Aug
2022


Pünktlich zum 60-jährigen Jubiläum hat die Main-Klinik Ochsenfurt ihr neues Logo und ihre neue Webseite veröffentlicht. „Unser neues Logo ist einer von vielen Bausteinen, welche die Marke ‚MKO‘ zukünftig prägen. Die geschwungenen Buchstaben MKO fallen auf der Fassade der Intensivstation sofort ins Auge, wenn man sich der Klinik nähert“, freut sich Geschäftsführer Christian Schell. „Wir wollen mit der Marken-Modernisierung unsere Main-Klinik auf dem heutigen Gesundheitsmarkt noch deutlicher positionieren und uns weiterhin als attraktiver Arbeitgeber präsentieren“, so Schell weiter. 

Neue Webseite 
Ein weiterer Schwerpunkt in der Entwicklung der Main-Klinik liegt auf der modernisierten Webseite, die mit ihrem neu gestalteten Karriereportal einen einfacheren Zugang zu Stellenangeboten bietet. Auch die Umbenennung der ‚Praxis am Greinberg‘ in ‚Medizinisches Versorgungszentrum – MVZ‘, wurde in die neue Markengestaltung miteinbezogen.

Diese Beispiele verdeutlichen, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für eine neue Positionierung der Marke Main-Klinik ist: „Das 60-jährige Klinik-Jubiläum, der Bau der Pflegeschule und die laufende Generalsanierung bieten gute Anlässe, sich mit der eigenen Bedeutung und Wirkung vertieft auseinanderzusetzen“, unterstreicht Eva von Vietinghoff-Scheel, Main-Klinik-Geschäftsführerin und Vorständin des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg. 

Mitarbeiter wirkten mit 
Es gab also viele gute Gründe, die bisherige Gestaltung der Marke Main-Klinik zu modernisieren. Das stellte die Krankenhausmitarbeiter vor die Frage, wie sich die Main-Klinik zukünftig nach innen und außen präsentieren soll? 
„Wir haben uns auf unsere Aufgaben, Stärken und Werte besonnen – und sie gemeinsam mit den aktuellen Entwicklungen der Main-Klinik, in eine zeitgemäße und zukunftssichere Darstellungsform überführt“, erläutert die Marketingverantwortliche Lisa Fleder. 

„Der Charakter unseres gemeinnützigen Hauses wird vom familiären und fürsorglichen Umgang miteinander, der Verbundenheit zur Region und der besten medizinischen Fürsorge für unsere Patientinnen und Patienten geprägt“, unterstreicht sie. „Unser Ziel war es, diese Werte in der neuen Marke ‚MKO‘ nach innen und außen sichtbar und lebendig werden zu lassen.“  

Rund ein Jahr lang haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Main-Klinik am Prozess der Markenentwicklung gefeilt. Die gesamte Belegschaft hat kreativ und ohne Berührungsängste in Workshops zur Gestaltung der Marke und den Inhalten, die damit ausgedrückt werden, beigetragen. „Über die große Resonanz und Teilnahme haben wir uns sehr gefreut“, schildert Lisa Fleder die Begeisterung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Findungsprozess. Als ein Beispiel dazu nennt sie die neuen Fotos, die auf der Webseite und in Druckprodukten zu sehen sind. „Meine Kolleginnen und Kollegen haben sich selbst vor der Kamera ablichten lassen, um ihre Aufgaben und Abteilungen authentisch zu präsentieren.“ 

Modern und attraktiv und mehr Übersichtlichkeit
Die auffälligste Neuerung drückt sich im geschwungenen Logo MKO aus. Seine runden Formen und warmen Farben vermitteln Zugänglichkeit, Transparenz und Empathie. Einen besonderen Hingucker bildet das „o“, das, bei gedrehter Ansicht, ein Lächeln symbolisiert. 

Des Weiteren soll das neue Beschilderungs- und Orientierungssystem dafür sorgen, dass die bereits kurzen Wege im Ochsenfurter Krankenhaus noch übersichtlicher werden. Dazu wurden Begriffe vereinheitlicht, neue Lagepläne gestaltet, Stations- und Gebäudeteile umbenannt sowie Parkplatznummern und Notfallparkplätze eingerichtet. 

„Wir haben bei der Gestaltung unserer Marke ‚MKO‘ buchstäblich jeden Stein umgedreht, damit sich unsere Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher – unabhängig davon, ob sie aus der Region kommen oder uns von weiter her aufsuchen – auch in Zukunft gut aufgehoben fühlen und noch einfacher in der Main-Klinik zurechtfinden“, so das Resümee der Klinikleitung. 

Wer nun neugierig auf den neuen Auftritt der Main-Klinik geworden ist, kann sich ab sofort einen Eindruck davon auf ihrer Webseite www.main-klinik.de machen. Für Bewerberinnen und Bewerber auf eine Stelle in der Main-Klinik steht das Karriereportal www.karriere-main-klinik.de zur Verfügung.
 

Neue Marke_Main-Klinik

Freuen sich über das Ergebnis der Marken-Modernisierung (von links):
Christian Schell (Main-Klinik-Geschäftsführer), Eva von Vietinghoff-Scheel (Vorständin-Kommunalunternehmen und Main-Klinik-Geschäftsführerin) und Lisa Fleder (Marketingverantwortliche Main-Klinik).