Notfall Barrierefrei Kontakt
Die Klinik
Aktuelles
Aktuelles

25 Jahre IHK Ausbildungsbetrieb

06 Mar
2023

Seit mehr als 25 Jahren engagiert sich die Main-Klinik Ochsenfurt für die Entwicklung junger Menschen im Rahmen eines breiten Ausbildungsangebotes. Hierfür wurde sie nun mit einer Ehrenurkunde der IHK  Würzburg/Schweinfurt belohnt. Damit der Krankenhausalltag reibungslos abläuft und alle bestens versorgt sind braucht ein Krankenhaus ein zuverlässiges Team. Die Main-Klinik setzt deshalb vor allem auch auf den Nachwuchs mit nun insgesamt 40 Ausbildungsplätzen in unterschiedlichen Klinikbereichen.

„Wir sind stolz auf die Auszeichnung und freuen uns über die Wertschätzung für unser Engagement in der beruflichen Ausbildung!“, so Eva von Vietinghoff-Scheel (Vorständin-Kommunalunternehmen und Main-Klinik-Geschäftsführerin).

„Die MKO ist ein wichtiger Bestandteil der regionalen Gesundheitsinfrastruktur. Mit der geplanten Pflegeschule leistet die Klinik einen wichtigen regionalen Beitrag zur qualitativ hochwertigen Ausbildung in den diversen Pflegeberufen“, so Dr. Lukas Kagerbauer (IHK).

„Wir vermitteln aktuelles Wissen, binden die Auszubildenden in den Klinikbetrieb ein und begeben uns mit Ihnen auf die Reise durch die Ausbildung. Unser familiärer und fürsorglicher Umgang unseres gemeinnützigen Hauses schafft dabei ein besonderes Vertrauensverhältnis und jeder erhält die Wertschätzung für seine Arbeit im Team, so Christian Schell (Main-Klinik-Geschäftsführer). 
Das Ausbildungsprogramm umfasst eine praxisnahe Ausbildung, in die sich die Auszubildenden aktiv einbringen können. Besonders wichtig ist uns die individuelle Unterstützung bei der persönlichen Karriereplanung,“ so Schell weiter.

Im Verbund mit dem Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg bildet die Main-Klinik in den folgenden kaufmännischen Berufen aus:

  • Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
  • Kauffrau / Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d)
  • Kauffrau / Kaufmann für IT-Systemmanagement (m/w/d)

Engagement für die Pflegeausbildung
Darüber hinaus engagiert sich die Main-Klinik mit Gründung der eigenen Pflegeschule am Standort im besonderen Maße um die Ausbildung von Pflegekräften für den gesamten südlichen Landkreis Würzburg. Das sehr moderne, neue Schulgebäude wird in diesem Jahr für den 2. Ausbildungsjahrgang eröffnet.

Moderner Arbeitsplatz durch Generalsanierung
Besonders freuen können sich alle Kolleginnen und Kollegen auf die neuen und sehr modernen Räumlichkeiten der gesamten Klinik, die gerade durch die umfassende Generalsanierung entstehen. 

Wer nun neugierig auf die Main-Klinik als Arbeitgeber geworden ist, kann sich umfassend auf der Karriereseite informieren oder auch direkt um einen Ausbildungsplatz bewerben www.karriere-main-klinik.de
 

Freuen sich über die Auszeichnung – 25 Jahre IHK Ausbildungsbetrieb (von links):
Dr. Lukas Kagerbauer (IHK Würzburg-Schweinfurt, Stv. Hauptgeschäftsführer), Eva von Vietinghoff-Scheel (Vorständin Kommunalunternehmen und Main-Klinik-Geschäftsführerin), Christian Schell (Main-Klinik-Geschäftsführer)